Rezept Apfelkuchen Großmutters Art

Rezept Apfelkuchen vom Blech

Apfelkuchen gibt es in allen möglichen Variationen. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Rezepte ich schon ausprobiert habe. Jeder in meiner Familie hat sein eigenes Lieblingsrezept. Dabei sind es – Gott sei Dank 😉 – nicht immer die aufwändigsten Rezepte, die als Favorit auserkoren wurden.

Ein Rezept, das Allen gut schmeckt möchte ich Euch hier nun vorstellen. Ich mag es selbst auch besonders gerne: Die Zutaten hat man meist vorrätig, der Kuchen ist schnell zusammengerührt (Arbeitszeit ca. 15 Min.) und absolut einfach zubereitet. 🙂

Zutaten

Grundrezept

250 g Butter, 250 g Zucker, 1 Esslöffel Vanillezucker,

5 Eier, 350 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver

1 kg kleingeschnittene Äpfel (nach Belieben mehr)

Puderzucker zum Bestäuben

Abwandlung:

Rosinen, etwas Zimt (zum Grundteig)

Mandelplättchen, Honig (als Belag)

Und so geht’s 

Alle Zutaten nach und nach zu einem Rührteig verrühren.

Ich gebe zum Grundteig Rosinen und etwas Zimt dazu 🙂

Mein Tipp: Rosinen vorher in Rum einlegen und in Mehl wälzen.

Die kleingeschnittenen Äpfel unter den Teig heben.

Auf ein gefettetes (oder mit Backpapier ausgelegtem) Backblech streichen.

Wer mag, kann noch Mandelplättchen auf dem Teig verteilen und über alles Honig träufeln.

Dann rein in den Backofen. 🙂

35 Minuten bei 170°C backen (je nach Backofen)

Anstelle der Mandelplättchen und dem Honig könnt Ihr den abgekühlten Kuchen vor dem servieren z.B. auch mit Puderzucker bestäuben.

Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen! 🙂

Natürlich freue ich mich auch auf Euer Feedback zum Kuchenrezept.

Ist Euch der Kuchen gelungen? Wie ist er bei Euren Lieben angekommen?

Auch für Kritik bin ich offen contact@bavarian-lady.de

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir auf Instagram @bavarian.lady folgt.

Eure Bavarian Lady / Helga

Schon gelesen?!  *KLICK*  –

Weihnachtsbäckerei in letzter Minute

 

Diese Website benutzt Cookies. Du kannst der Verwendung von Cookies zustimmen, oder sie ablehnen. Mehr Infos bekommst du in der Datenschutzerklärung.