Wassermelonenhaifisch

Haifisch aus Wassermelone

Wassermelone: Man mag dieses Kürbisgewächs, oder man mag es nicht! Wie ist das bei Euch? Bei Euren Kindern?

Ich für meinen Teil, kann mir im Sommer nichts erfrischenderes vorstellen, als dieses leckere Fruchtgemüse. Besonders an heißen Tagen, wenn mir nach einer Erfrischung zumute ist, bietet sich eine gekühlte Melone als fruchtige Nascherei an. Die kalorienarme Wassermelone ist eine gesunde Alternative zu Eis und Softdrinks. 🙂 Da die Wassermelone einen sehr hohen Wassergehalt hat (96 %) ist sie zudem ein perfekter Durstlöscher.

                                                              Wissenswert:                                                                                     Den hohen Wassergehalt nutzten schon die Ägypter. Sie bauten Wassermelonen in größerem Umfang an und verwendeten diese als Trinkquelle in der Trockenzeit.

Es gibt vielerlei Möglichkeiten, eine Wassermelone zu servieren. Ich habe hier mal versucht einen Haifisch zu schnitzen. Der ist leicht geformt und dauert auch kaum länger als wenn ich die Melone in Stücke schneide. Das dachte ich mir jedenfalls. 🙂

Auch wenn es mein erster Versuch war, denke ich, er ist mir ganz gut geglückt. (Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich beim nächsten mal anders machen würde.) 😉 Auf jeden Fall kam die Haifischmelone super an. 🙂 Probiert es doch einfach mal aus. 😉

Das braucht Ihr für den Wassermelonenhaifisch:

Außer einem Brett und einem großen scharfen Messer, das Ihr sonst ja auch zum Schneiden der Wassermelone braucht, braucht Ihr noch:

Ein kleines scharfes Messer, einen Löffel zum aushöhlen der Melone, Zahnstocher, eine Schüssel für die Melonenstücke und natürlich einen Teller zum servieren.  🙂

So geht’s:

Vorbereitung Wassermelone

Als erstes schneide ich mit einem schrägen Schnitt das  untere Drittel der Wassermelone ab. So hat diese schon mal einen festen Stand. 🙂

Jetzt wird die Melone, sowohl das abgeschnittene Drittel als auch der große Teil, mit einem Löffel ausgehöhlt. Das Fruchtfleisch schneide ich in mundgerechte Stücke und gebe es zwischenzeitlich in eine Schüssel.

Haifischmaul aus Wassermelone

Jetzt mache ich mich an das Haifischmaul. 🙂 Dazu schneide ich von der Spitze der Melone her ca. 15 cm (je nach Größe der Melone) gerade nach unten. Dann löse ich das Melonenteil von vorne mit einem geraden Schnitt heraus.

Mit dem kleinen scharfen Messer wird die grüne Schale der Melone rund um das Maul bei einer Breite von ca. 1,5 cm eingeritzt und diese dann vorsichtig abgeschnitten, so dass hier dann nur noch das weiße Fruchtfleisch zu sehen ist. Das ist aus meiner Sicht so ziemlich der kniffligste Teil. 😉

Jetzt sind die Zähne dran. Dazu mit dem spitzen kleinen Messer Dreiecke aus dem weißen Fruchtfleisch heraustrennen. Schon ist das Haifischmaul fertig. 🙂

Nun kommt der Wassermelonenhaifisch auf einen Teller oder eine Servierplatte. Dann wird der hungrige Haifisch mit den mundgerecht zugeschnittenen Melonenstücken „gefüttert“.

Flosse und Augen der Haifischmelone

Für die Haifischflosse schneide ich aus dem unteren abgeschnittenen Teil der Melone ein Dreieck aus und passe es der Wölbung der Melone an. Mit halbierten Zahnstochern (am besten an der anzubringenden Stelle vorbohren) wird die Flosse dann befestigt.

Jetzt fehlen nur noch die Augen. Dazu schneide ich aus einem weiteren Melonenstück zwei Kreise aus (Plätzchenform, Schnapsglas oder ähnliches zum ausstechen  geht auch). Ich schneide die grüne Schale bis auf ein wenig in der Mitte ab. So habe ich gleich eine Pupille. Ihr könnt auch einfach Kirschen, Trauben oder ähnliches auf die Mitte setzen. Die Augen werden dann ebenfalls mit halbierten Zahnstochern aufgesetzt.

Fertig ist der Wassermelonenhaifisch! 🙂

Anrichten Wassermelonenhaifisch

Zum servieren habe ich rund um den Haifisch noch Kiwi und Melonenstücke in sternchenform angeordnet. Aber lasst da Eurer Phantasie freien Lauf. Vielleicht, je nach Anlass Smarties, Gummibärchen, Oliven, Käsebällchen …  😉

TIPP: Nach Belieben könnt Ihr das „Haifischmaul“ außer den Melonenstücken selbstverständlich mit anderen Dingen „füttern“. Wie wäre es mit Obstsalat?  🙂

Auf jeden Fall ist der Melonenhaifisch ein super Blickfang auch auf jedem Buffettisch. Ich wünsche Euch viel Spaß beim schnitzen. 🙂

Ist Euch der fruchtige Melonenhaifisch gelungen? Wie ist angekommen?

Auch für Kritik bin ich offen contact@bavarian-lady.de

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir auf Instagram @bavarian.lady folgt.

Eure Bavarian Lady / Helga

 

Schon gebacken?!  *KLICK*  –

Rhabarberkuchen vom Blech

Diese Website benutzt Cookies. Du kannst der Verwendung von Cookies zustimmen, oder sie ablehnen. Mehr Infos bekommst du in der Datenschutzerklärung.