Rüblikuchen – Saftiger Rührkuchen

*Werbung (unbezahlt), da Markennennung

Rüblikuchen / Karottenkuchen

Ich erinnere mich sehr gut daran, als ich das erste Mal auf einem Kindergeburtstag in der Spielgruppe von diesem für mich ‚exotischem‘ Rezept hörte. Gemüse im Kuchen? Das kann doch gar nicht schmecken… Zumal viele Kinder ja keine Karotten mögen. Doch schon kurz darauf, wurde ich vom Gegenteil überzeugt. So schnell konnte ich gar nicht schauen, schon war der Rüblikuchen von den Kindern aufgegessen. 🙂

Natürlich habe ich das Rezept gleich ausprobiert und über die Jahre hinweg immer wieder gebacken. Meine Tochter, mittlerweile über 30 Jahre alt, wünscht sich regelmäßig zu Ihrem Geburtstag diesen leckeren Kuchen. 🙂 Diesen Wunsch erfülle ich Ihr liebend gerne. 🙂

Zutaten 

Rührteig

3 Eier, 200 g Zucker

200 g Mehl, 1 Teel. Backpulver

200 g geraspelte Karotten (sehr fein), 100 g gehackte/gemahlene Haselnüsse,

1/8 l Speiseöl, 1/2 Teel. Salz

Füllung / Guss

1/2 Glas Aprikosenmarmelade

Schokoguß / Vollmilch hell

Nach Belieben: Kuchendekor zum verzieren

Und so geht’s 

Eier und Zucker schaumig rühren

Nach und nach die weiteren Zutaten hinzugeben und alles zu einem Rührteig verarbeiten.

Den Teig in eine Springform geben. (Ich nehme gerne die Blumenform von Vemmina*.)

Dann rein in den Backofen. 🙂

40 Minuten bei 180 – 200°  C backen (je nach Backofen)

Nach dem Erkalten 1 x durchschneiden. Den Boden mit Aprikosenmarmelade bestreichen. Deckel darauflegen und diesen nochmals dünn mit Marmelade bestreichen.

Mein Tipp: Erwärmte Marmelade lässt sich besser verarbeiten. 🙂

Den Schokoguss im Wasserbad schmelzen und über den Kuchen geben.

Mein Tipp: Einen Schuss Sahne dazugeben, dann bricht der Schokoguss beim aufschneiden nicht. 🙂     

Jetzt könnt Ihr den Kuchen nach Belieben verzieren. Einfach bunte Zuckerstreusel drüber oder mit diversem Kuchendekor belegen. (In diesem speziellen Fall habe ich mich unter anderem für 34! süße Lebkuchenmännchen entschieden 😉

Viel Spaß beim Backen und gutes Gelingen! 🙂

Natürlich freue ich mich auch auf Euer Feedback zum Kuchenrezept.

Ist Euch der Kuchen gelungen? Wie ist er bei Euren Lieben angekommen?

Auch für Kritik bin ich offen contact@bavarian-lady.de

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir auf Instagram @bavarian.lady folgt.

Eure Bavarian Lady / Helga

 

 

 

 

 

 

 

Schon gebacken?!  *KLICK*  –

Apfelkuchen Großmutters Art

Diese Website benutzt Cookies. Du kannst der Verwendung von Cookies zustimmen, oder sie ablehnen. Mehr Infos bekommst du in der Datenschutzerklärung.