MOTORWORLD München

Spontanbesuch im Motorworld in München

Für mich als Münchnerin ist es immer wieder erstaunlich, wie viele Ecken ich in München nicht kenne, bzw. neu entdecke. Vieles lerne ich erst durch meinen Freund kennen – und der kommt aus Ostfriesland 🙂 . Wie oft muss ich mir von ihm anhören, dass er meine Heimatstadt München besser kennt als ich. Wie recht er damit hat! Aber wie es eben so ist: Wenn man alles vor der Haustür hat, läuft ja nichts davon … 😉  Ist das bei Euch genauso?

*Werbung durch Verlinkung

Am vergangenen Wochenende jedenfalls, bei einem Spontanausflug, lernte ich wieder mal eine Ecke kennen, die mir ganz und gar fremd war. Die *„MOTORWORLD München“. Wer mich da hinführte? Dreimal dürft Ihr raten… 😉

In diesem Fall könnte ich zu meiner Entlastung sagen, dass diese Ausstellungshallen “Motorworld München” erst im Jahre 2021 eröffnet wurden und ich sie deshalb gar nicht kennen kann. 🙂 Doch diese historischen und zentral gelegenen Hallen in München Freimann gibt es dort schon  seit den 1920er Jahren. Als ich meinem Papa von meiner Entdeckung erzählte, wurden bei ihm gleich Erinnerungen wach: Im Ausbesserungswerk der Deutschen Bahn   arbeitete er damals als Schlosser an den Dampfloks. (Jetzt weiß ich endlich, wo meine Liebe zu den Loks herkommt.) 😉

Historische Hallen unter Denkmalschutz

Was mir natürlich auf diesem 75.000 qm großen Areal wohl bekannt ist, ist das Zenith, dass schon seit längerem als Konzerthalle genutzt wird. Hier bin ich schon auf vielen Konzerten abgerockt. 🙂 Allerdings war mir bis heute nicht bekannt, dass dies eine ehemalige Werkshalle war, die als Kesselschmiede der Reichsbahn und später als Ausbesserungswerk der Bundesbahn genutzt wurde. Sowohl das Zenith, eine Halle in Eisenkonstruktion, errichtet im Jahr 1916 – 18, als auch die Lokhalle und der 40 Meter hohe Wasserturm auf dem Gelände, stehen neben diversen anderen Gebäuden unter Denkmalschutz.

Aus diesen historischen Hallen, entstand nun also nach zwölfjähriger Projektentwicklungs- und Bauzeit eine automobile Erlebniswelt mit einem ganz besonderen Spirit. Ein Treffpunkt für Liebhaber und Freunde von Fahrkultur und Lifestyle. Wer Events und Tagungen in einem ganz besonderen Ambiente veranstalten möchte, findet hier sicher eine passende Location. Mit viel Liebe, Gespür und Sinn für Details, sind hier viele Stile vermischt.

In der unter Denkmalschutz stehenden riesigen Lokhalle, 185 Meter lang, 90 Meter breit und 18 Meter hoch,  eine der größten freitragenden historischen Stahltragwerkshallen, gibt es so viele Sachen zu entdecken, dass ich sicher noch mehrere Male dort aufschlagen werde.

Viel Liebe zum Detail

Was mich fasziniert hat, ist die gelungene Vereinigung / Erhaltung der alten Halle mit den Lastenkränen, verbunden mit dem modernen Zeitgeist.  Ein ganz besonderer Flair. Alt und Neu sind hier gleichermaßen zu bestaunen. Luxusautos fügen sich ebenso in das Bild als auch Oldtimer. Neben Bugatti, Rolls Royce und Ferrari, findet man Kultautos wie Trabbi, Käfer und VW T1. Alte Tanksäulen, eine zur Kaffeemaschine umgestaltete Espressomaschine, und so vieles Originelles mehr. Alles unter dem Dach der freitragenden historischen Stahltragwerkhalle vereint. Ein richtiges Museum. Man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Die Toiletten – jede ein Kunstwerk für sich. 🙂 Die Damentoilette ist einem Fotoladen nachempfunden, während die Herrentoilette als Waschsalon gestaltet ist.  Im Vorraum wäscht sich „Mann“ hier zwischen Dampflok, Signalflügel und Zugschlussleuchten die Hände. Es ist schwierig, dieses Ambiente zu beschreiben. Bilder sagen hier mehr als Worte …  😉

Geht man im ersten Stock eine Runde, gibt es eine „Gepäckausgabe“, überquert Gleise und findet einen nachempfundenen Kiosk aus alten Zeiten. Auf der Eiskarte gibt es sogar noch Stieleis aus meiner Kindheit mit 3 meiner Lieblingssorten: Dolomiti, Capri, Berry 🙂 (Leider nur auf der Karte…) Immer wieder trifft man auf alte Aufnahmen von der historischen Halle, Straßenbahnen  und vielem mehr aus vergangenen Zeiten.  Bei mir wurden Erinnerungen geweckt 🙂

Ich war mit Sicherheit nicht das letzte Mal in diesem „Museum“. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Etwas ganz Besonderes. 🙂 Übrigens: Alles ohne Eintritt! Wo gibt es sowas schon noch!? 😉

MOTORWORLD München ist auf jeden Fall einen Ausflug wert!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir auf Instagram @bavarian.lady folgt.

Eure Bavarian Lady / Helga

 

Schon gelesen?! Motivation für Sport 🙂  *KLICK*  –

Diese Website benutzt Cookies. Du kannst der Verwendung von Cookies zustimmen, oder sie ablehnen. Mehr Infos bekommst du in der Datenschutzerklärung.